2021/08/24 Pressemitteilungen

Time and Nature in perfect harmony. A Grand Seiko creation powered by a new Spring Drive movement celebrates the company’s 140th anniversary.

Eine neue Grand Seiko Kreation, inspiriert vom ruhigen blauen Wasser des Suwa Sees

Kintaro Hattori gründete sein Unternehmen im Jahr 1881 und leitete es bis zu seinem Tod im Alter von 73 Jahren im Jahr 1934. Seine Philosophie war, dass sein Unternehmen "dem Rest immer einen Schritt voraus" sein sollte, und obwohl es erst 1960 gegründet wurde, drückt nichts die Kraft seiner Vision besser aus als Grand Seiko mit seinem einzigartigen Design, der modernsten Fertigung
und der exquisiten Verarbeitung.

Heute erinnert Grand Seiko mit einer Kreation an den 140. Jahrestag der Gründung von Kintaros Unternehmen, die vom neuen Spring Drive 5 Days Kaliber 9RA2 angetrieben wird. Das Zifferblatt
der Uhr ist von den ruhigen Gewässern des Suwa-Sees inspiriert, der in der Nähe des Shinshu Watch Studio liegt, in dem die Uhr hergestellt wird.

Minamo. Die ruhige Wasseroberfläche des Suwa-Sees.

Das zart strukturierte Zifferblatt und die scharfkantigen Zeiger und Indizes. Ein perfekter Kontrast.

Das gemusterte Zifferblatt erinnert an die sanft schwankende Wasseroberfläche des Suwa-Sees mit seinen Wellen, die durch Lichteinfall in jedem Winkel ein angenehmes Glitzern erzeugen. In Kombination mit der sanften Bewegung des Sekundenzeigers, die einzigartig für Spring Drive ist, fängt das Zifferblatt den ruhigen und nahtlosen Lauf der Zeit ein. Der Sekundenzeiger und die Grand Seiko-Schriftzüge sind in einer goldenen Farbe gehalten, die den morgendlichen Sonnenaufgang widerspiegelt, der auf der Oberfläche des Sees schimmert.

Kaliber 9RA2 und die Schönheit von Shinshu.

Ein schlankes Spring Drive Kaliber mit Kraft und Stärke.

Das neue Spring Drive 5 Days Kaliber 9RA2 verfügt über alle Leistungsmerkmale des Spring Drive Kalibers 9RA5, das im vergangenen Jahr anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Grand Seiko eingeführt wurde. Die neue Anordnung der Zeiger und die Verlegung der Gangreserveanzeige auf die Rückseite des Uhrwerks verleihen der Uhr ein schlankes und elegantes Aussehen und unterstreichen die exquisite Handwerkskunst des Zifferblatts, die für Grand Seiko typisch ist.

Die Schönheit des Uhrwerks und sein spektakuläres Shinshu-Frost-Finish werden durch den Saphirglasboden sichtbar.

Der schlichte Charme und die Schönheit des Uhrwerks sind Ausdruck der einzigartigen japani-schen Ästhetik, für die Grand Seiko bekannt ist. Die zarte Textur der Oberfläche des Uhrwerks spiegelt den Frost wider, den der Winter in den Wäldern von Shinshu bringt wo alle Spring Drive
Uhren hergestellt werden. Die Linien der Brücke und die Ränder der Löcher sind diamant-geschliffen, um das Licht aus allen Winkeln zu reflektieren. Die Steine und die temperierte blaue Gangreserveanzeige verleihen dem Werk ein dezentes Funkeln, was es zu einem wahren Blickfang macht.

Dank des Kalibers 9RA2 ist der neue Zeitmesser schlanker als alle anderen aktuellen automatischen Spring Drive Kreationen. Seine Schlankheit verdankt das Uhrwerk der Neugestaltung und Neuposi-tionierung des Magic Lever. Dieser wurde von der Mitte des Uhrwerks weggesetzt, um die Höhe zu verringern. Die neue Einstellung der Zeiger trägt ebenfalls zum schlanken Profil der Uhr bei.

Durch und durch Grand Seiko

Das Design dieser limitierten Gedenkuhr bleibt dem Grand Seiko Stil treu, der 1967 mit der berühmten 44GS definiert wurde. Dieses Erbe wird jedoch mit einem modernen Design kombiniert, das den ruhigen, aber starken Charakter von Grand Seiko perfekt zum Ausdruck
bringt. Die kräftigen Zeiger und die gerillten, markanten Indizies sorgen für perfekte Ablesbarkeit. Die Zaratsu-polierte, verzerrungsfreie Hochglanzpolitur und die zarte Haarlinienpolitur wechseln sich ab und verleihen dem Gehäuse einen ruhigen und harmonischen Glanz. Das Gehäuse hat breite Bandanstöße und einen niedrigen Schwerpunkt, der dafür sorgt, dass die Uhr leicht und sicher am Handgelenk sitzt.

Die Schließe trägt die Grand-Seiko-Initialen in 18 Karat Gelbgold.

Die Uhr wird im Dezember 2021 weltweit in einer limitierten Auflage von 2.021 Stück in den Grand Seiko Boutiquen und ausgewählten Einzelhandelsgeschäften erhältlich sein.

SLGA007

Grand Seiko Heritage Collection
Seiko 140th Anniversary Limited Edition

Kaliber 9RA5 Spring Drive 5 Days