2020/03/05 Pressemitteilungen

Eine Nachricht vom CEO

Liebe Freunde von Grand Seiko,

2020 ist für Grand Seiko ein sehr besonderes Jahr, da die Marke ihren 60. Geburtstag feiert.
In unserer Branche spielt die Zahl 60, als eine der grundlegenden Zahlen der Zeitmessung, natürlich eine wichtige Rolle, aber für uns in Japan besitzt sie noch eine andere, ungleich wichtigere Bedeutung. Mit dem Erreichen des 60. Lebensjahr hat man einen vollen Zyklus des traditionellen Sternzeichenkalenders durchlebt und ist wieder am Anfang angekommen. Dies ist ein Augenblick der Wiedergeburt und neuer Energie und stellt damit auch für Grand Seiko einen besonderen Anlass dar, den wir umfassend würdigen möchten.

Wir werden den 60. Geburtstag von Grand Seiko das ganze Jahr hindurch auf vielfältige Art und Weise feiern. Das Jahr 2020 begann mit der Vorstellung einer Serie von vier Jubiläumsuhren und im Sommer folgt die Vorstellung von zwei bedeutenden neuen Kalibern, die den Geist der Wiedergeburt und neuer Energie aufgreifen und Grand Seiko in die Zukunft führen werden. Das Kaliber 9SA5 ist ein völlig neues Uhrwerk und das Fundament, auf dem eine ganz neue Generation von mechanischen Grand Seiko Uhren entstehen wird. Das Kaliber 9RA5 hingegen hebt unsere einzigartige und hoch angesehene Spring Drive Technologie auf ein neues, höheres Niveau der
Funktionalität.

Unser Vertrauen in die Zukunft von Grand Seiko drückt sich außerdem in der Eröffnung von zwei
neuen und wichtigen Einrichtungen aus. In Kürze öffnet eine Grand Seiko Boutique am Place Vendôme in Paris ihre Pforten und im Juni werden wir ein neues Uhrenstudio am Standort Shizukuishi einweihen, an dem bereits jetzt alle mechanischen Grand Seiko Uhren gefertigt werden.

Ich bin mir sicher, dass Grand Seiko mit den beiden neuen Kalibern, der neuen Boutique in Paris und der neuen Produktionsstätte am Beginn eines aufregenden neuen Kapitels seiner Geschichte steht.

Grand Seiko entstand genau hundert Jahre nach der Geburt unseres Gründers und meines
Urgroßvaters Kintaro Hattori. Heute habe ich die Ehre, die Marke Grand Seiko, aufbauend auf seinem Erbe, in ihrem zweiten 60-Jahres-Zyklus zu neuen Erfolgen zu führen.

Unsere Geschichte inspiriert uns. Unsere Zukunft bewegt uns. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die nächste Stufe des Grand Seiko Abenteuers zu erleben.

Shinji Hattori
Vorsitzender & CEO