2021/02/25 Pressemitteilungen

Eine neue Serie Grand Seiko GMT Uhren zelebrieren den Wandel der Jahreszeiten

Ein Zifferblatt für jede Phase, im japanischen Sekki genannt, der Jahreszeiten

In Japan wird jede der vier Jahreszeiten in sechs Phasen unterteilt und alle haben ihren eigenen Charakter. Die subtilen Veränderungen von einer Phase zur nächsten lassen uns das Wesen der Zeit
verinnerlichen. Jede dieser GMT Uhren zelebriert eine der 24 Sekki des Jahres.

Die ausgewählten Sekki sind Shunbun im Frühling, Shousho im Sommer, Kanro im Herbst und To-ji im Winter. Die Modelle Shunbun und Shousho werden von dem Hi-Beat 36.000 GMT Kaliber 9S86 angetrieben, während die beiden anderen – Kanro und To-ji – mit dem Spring Drive GMT Kaliber 9R66 ausgestattet sind.

Shunbun - SBGJ251

Endlich kommt der Tag der Frühlingstagundnachtgleiche. Jeder spürt, dass der Frühling in der Luft liegt. Die Kirschbäume in den Bergen beginnen zu blühen und ihre Sakura-Blüte schmückt die Hänge. Das grüne Zifferblatt und die roségoldfarbenen Akzente spiegeln das Versprechen des Frühlings perfekt wider.

Shōsho - SBGJ249

Der Hochsommer naht und die Regenzeit nimmt endlich ein Ende. Der warme Wind kräuselt sanft die Oberfläche der vielen tausend Seen und Teiche, die in ganz Japan in der Frühsommersonne schimmern. Das Wellenmuster auf dem Zifferblatt erweckt diese Landschaft zum Leben.

Kanro - SBGE271

Die Tage werden kürzer und die Morgenluft frischer. Der Sekundenzeiger bewegt sich lautlos wie der Mond am Nachthimmel. Der Herbst hat seinen Höhepunkt erreicht.

Tōji - SBGE269

To-ji ist die Zeit der Wintersonnenwende. Die Tage sind kurz, die Luft ist frisch und klar, der Schnee dämpft das Heulen des Windes. Das Zifferblatt hat die Textur und die Farbe einer Winterlandschaft im Licht der untergehenden Sonne.

Automatik Hi-Beat 36.000 oder Spring Drive: Der Stundenzeiger ist unabhängig einstellbar,
sodass die Präzision der Hauptanzeige erhalten bleibt.

Das schlicht gehaltene Gehäusedesign hat die klassischen, für Grand Seiko typischen scharfen, schrägen Kanten. Die Flanken besitzen eine absolut perfekte Verarbeitung dank ihrer Zaratsu Polissage. Sowohl das mechanische als auch das Spring Drive Uhrwerk sind durch den
Saphirglasboden sichtbar, sodass man ihre Schönheit bewundern kann.

Basierend auf einer Serie, die zuerst in den USA vorgestellt wurde, sind die Kreationen Shunbun und Shousho ab Mai und die Kreationen Kanro und To-Ji ab September 2021 weltweit in den Grand Seiko Boutiquen und bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

Grand Seiko Elegance Kollektion

Mechanik Hi-Beat 36.000 GMT SBGJ249 und SBGJ251
Kaliber 9S86
Antriebssystem: Automatik mit Handaufzugsmöglichkeit