2022/03/30 Pressemitteilungen

Der weiße Löwe, eine Grand Seiko-Schmuckuhr von seltener Handwerkskunst.

Eine Schmuckuhr verleiht der Grand Seiko Masterpiece Kollektion eine neue Dimension.

Als Grand Seiko 2020 die Masterpiece Kollektion erstmals um eine Schmuckuhr erweiterte, erinnerte deren Design an die Landschaft ihres Geburtsorts. Heute erfolgt die Markteinführung eines weiteren edlen Spring Drive-Zeitmessers, der ebenso kunstvoll hergestellt wurde, aber ganz andere Wurzeln hat. Die Stärke von Grand Seiko wird zwar schon seit 1960 durch einen Löwen symbolisiert, hat nun aber eine neue Ausdrucksform gefunden. Vorhang auf für den weißen Löwen.

Die Stärke und Kraft des Löwen bilden zwar auch bei dieser Uhr das Herzstück, aber weiße Löwen sind von einer Schönheit, die so atemberaubend wie selten ist. Funkelnde Diamanten, schwarze Spinelle, Weißgold und Platin 950 vereinigen sich zu einem erstaunlichen Zeitmesser von exquisiter Kunstfertigkeit. Dieses Modell wird in einer limitierten Auflage von nur fünf Stück angeboten und ist ab Mai 2022 in ausgewählten Grand Seiko-Boutiquen erhältlich.

Die Löwenmähne fließt über das Zifferblatt.

Während die kraftvoll gewinkelten Bandanstöße die Stärke des Löwen verkörpern und sich die anmutigen Wogen seiner Mähne im Zifferblattmuster widerspiegeln, ziehen die Steine die Blicke auf sich. 112 Diamanten sind in die Oberflächen des Gehäuses eingebettet, und weitere 60 Diamanten im Baguette-Schliff umgeben das Zifferblatt auf der Lünette. Nicht weniger als 94 Diamanten zieren das Zifferblatt selbst und kontrastieren mit 26 schwarzen Spinellen, sodass ein Effekt von überwältigender Komplexität entsteht. Das ansprechende Grau des gehärteten Sekundenzeigers passt perfekt zum Gesamtton, und die Krone schmückt sich mit einem einzelnen Diamanten im Brillantschliff.

Handwerkskunst vom Feinsten

Die Diamanten wurden so präzise gesetzt, dass sie wie eine einzige, ebene Oberfläche wirken.

Auf dem Zifferblatt dienen die sorgfältig ausgewählten, angeschrägten Spinelle und Diamanten im Baguette-Schliff als Minuten- und Stundenmarkierungen. Alle diese Edelsteine werden im Shinshu Watch Studio in Shiojiri von hochqualifizierten Händen zwischen zwei hauchdünnen Schienen aus 18 Karat Weißgold platziert. Die Diamanten auf der Lünette werden ebenfalls manuell so präzise und gleichmäßig befestigt, dass das Licht über sie hinweggleitet, als wäre die
Lünette eine einzige Oberfläche. Dieselbe kunstfertige Juwelierarbeit erkennt man an den Bandanstößen, deren Diamantbesatz gleichermaßen eine durchgehende, ebene Fläche zu bilden scheint.

Das Gehäuse besteht aus Platin 950 und zeigt jene scharfen Kanten und markanten Flanken, die zu den zentralen Merkmalen von Grand Seiko gehören. Dies wird durch das Kaltschmieden des Gehäuses und eine spezielle Form der Zaratsu-Poliertechnik erreicht, die eigens für Platin 950 entwickelt wurde.

Die Kombination aus dem kraftvollen Gehäusedesign und der exquisiten Detailliertheit der Schmucksteine ist höchst ungewöhnlich. Ebenso wie der weiße Löwe selbst besitzt auch diese neue Uhr aus der Grand Seiko Masterpiece Kollektion in ihrer kraftvollen Eleganz eine ganz eigene Schönheit.

Ein Spring Drive-Uhrwerk mit acht Tagen Gangreserve und der Ansicht des Fuji

Die 8-Tage-Gangreserveanzeige lässt sich durch den Saphirglasboden erkennen.

Die Uhr wird durch das Spring Drive 8-Day-Kaliber 9R01 angetrieben, ein Werk des Uhrmacher-Eliteteams des Micro Artist Studio, das für alle Spring Drive-Uhren der Masterpiece Kollektion verantwortlich zeichnet und ebenso wie das Shinshu Studio in Shiojiri angesiedelt ist. Das Kaliber 9R01 bietet eine Gangabweichung von ±10 Sekunden pro Monat und, wenn voll aufgezogen, eine Gangreserve von acht Tagen oder 192 Stunden. Es besitzt drei sequenziell angeordnete Federhäuser, die für die erweiterte Gangreserve sorgen; diese wird von einem Indikator angezeigt, den man durch den Saphirglasboden sieht, ebenso wie das exquisite Finish der einteiligen Brücke, die der Silhouette des Fuji nachempfunden ist.

SBGD209

Grand Seiko Masterpiece Kollektion
Spring Drive 8 Day-Schmuckuhr

Kaliber 9R01